top of page
  • samtweich

Samtweich: Weekly Review #68



Gemacht

I call it: back to business. Leider ist diese Woche wieder viel zu schnell vergangen, aber es ist meistens so, dass die schönsten Dinge verfliegen wie im Flug. Auch diese Woche habe ich meinen Koffer unter den Arm gepackt und bin mit vollem Elan in die Berge abgedampft. Raus aus dem Alltag und rein in die Natur. Ich hätte niemals vermutet oder wsl. fassungslos den Kopf geschüttelt, wenn mir früher jemand erzählt hätte, dass ich eines Tages auf einem Bauernhof die Kuh*** nicht nur riechen sondern auch spüren würde. Aber Corona und der tägliche Stress, die Vorbereitungen auf das Staatsexamen (never ending story) haben seine Spuren hinterlassen. Ausgelaugt und müde bin ich also am Dienstag mit dem Auto nach Garmisch gefahren. Unterwegs habe wir einen Stop auf Schloss- Neuschwanstein eingelegt, welches allerdings den Einlass (mal wieder aufgrund von Corona) begrenzt hatte. Da alle Karten bereits verkauft und ausgebucht waren, haben wir jediglich die Aussicht genossen, eine Pause eingelegt und bei einem Kaffe die Seele baumeln lassen. Weiter ginge es für uns in eine alte Wirtschaft, aßen in einer urigen Kneipe zu Abend und sind nach einigen Runden des Kartenspielens ins Bett gefallen. Mittwoch und auch Donnerstag waren wir einfach an verschiedensten Seen (Eibsee und Riegsee) spazieren. Umgeben von kristallklarem Wasser und frischer Bergluft konnten wir abschalten sowie den Stress hinter uns lassen. Mit einer einzigartige Kulisse zwischen Bergen und atemberaubenden Naturerscheinungen sind wir am Donnerstag (natürlich im absoluten Kontrast) auf einem Bauernhof gelandet. Umgeben von Kühen, Hühner, spielenden Kindern und Schwänen die sich auf dem Wasser niedergelassen haben, spazierten wir um den See, legten eine Kaffepause auf Campingstühlen ein und sind am späten Nachmittag zurückgefahren. Leider musste ich doch noch ein wenig am Wochenende arbeiten, war am Freitag anschließend auf einer Abschiedsfeier von einer Freundin, die jetzt nach Spanien geht und ja, sitze mal wieder über Büchern und Ordern, die ich in mein Kopf verschieben muss.


Gehört

Wer mir schon länger folgt und auch immer wieder meine Blogposts ließt, weiß, dass ich ein fanatischer Fan von Podcasts bin. Mal wieder habe ich eine neue Empfehlung für euch und liste euch ein paar weiter (empfehlenswerte) auf:


IN EXTREMEN KÖPFEN - MIT DR. LEON WINDSCHEID

Kein Kopf ist gleich. Aber manche sind vollkommen anders. Egal ob Mörder oder Helden: Dies ist der Podcast über Menschen, die extreme Herausforderungen für sich gemeistert haben. In den Tiefen der Psyche lichtet sich der Wahnsinn unserer Zeit. Hier gibt es Antworten, die keiner erwartet.



Meine Empfehlungen:


DR. TOD

MORDLUST

VERBRECHEN

MORD AUF EX

BESSER SO

STAHL ABER HERZLICH

PAULA KOMMT

EINHUNDERT

STORY QUARKS

ZUKUNFTSPODCAST

ICH HABE ÜBERLEBT

SO BIN ICH EBEN

BABY GOT BUSINESS

UND WAS MACHST DU SO?

WIRTSCHAFT EINFACH ERKLÄRT

HAPPY HOLY & CONFIDENT


Getragen

https://www2.hm.com/de_de/productpage.0866251001.html


Gekauft





Geärgert

Nunja, nun sind es schon fast 5 Monate, die ich verzweifelt nach eine Wohnung in München suche. Ich wusste, es wird hart und auch nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle, aber die Angebote momentan? Von Kellerlöchern über Zimmer bei irgendwelchen alten Leuten, bis hin zu Familien die ihr Kinderzimmer untervermieten habe ich bereits schon alles dabei gehabt - aber die Krönung wurde mit die letzten Tage aufgezeigt: eine Wohnung ohne Küche. Wenn ich Riccardo Simonetti heiße, nur auf Achse bin und mein zu Hause ein Schlafplatz ist, dann mag das ja gut und gerne funktionieren - aber als berufstätige Studentin, die gerne in der Küche kocht und sich mit Freunden verabredet, also eigentlich wie 95% der Bevölkerungsgruppe, benötigen meiner Meinung nach eine Küche in der Wohnung. Wer mietet so was? Und langsam frage ich mich auch, wie so etwas vermietet werden kann? Ich ärgere mich einfach nur noch, da es nicht so läuft wie erhofft. Die Angebote sind rar und werden von Absagen gefolgt.


Geplant

Die nächsten zwei Wochen werde ich tagsüber leider am Schreibtisch verbringen, am Dienstag nach München fahren, Mittwoch mit einer Freundin den Abend entspannt ausklingen lassen und am Samstag nach Nürnberg fahren. Abschließend bin ich auf einer after 30-Party eingeladen, und bei euch? Bleibt gesund.

bottom of page