• samtweich

Sonnenschutz für die Haare



Abgesehen davon, dass wir mit unzähligen Hüten durch den Urlaub reisen können, ist es oft die Kopfhaut die in den Sommermonaten juckt und brennt. Schuld daran ist, dass wir nicht nur die Haare sondern auch die Haut nicht richtig schützen. Vor allem durch die Minimierung der Pflegeprodukten auf Flugreisen, fällt der Griff zum richtigen Schutz oft schwer. Doch die UV-Strahlung ist dieses Jahr stärker als wir vermuten. Unzählige Verbrennungen, die sich durch Blasen und dem Ablösen der Haut zeigen, sind die Antwort auf einen fehlenden Sonnenschutz.

Im heutigen Blogpost habe ich mich deswegen der Frage gewidmet, welchen Sonnenschutz wir benötigen, welche Produkte die Besten sind und nicht nur die Haare sondern auch der Kopfhaut etwas Gutes tun.

 

Warum braucht unsere Kopfhaut einen Sonnenschutz?


Vermeintlich wird immer davon ausgegangen, dass die Haare die Kopfhaut ausreichend schützen, doch durch das Salzwasser, welches das Haar austrocknen und strohig aussehen lässt, liegen die Haare nur als eine dünne Schicht am Kopf an. Chlor und wechselnde Temperaturen bleichen die Haarfarbe aus und schwächen die Keratinstruktur der Haare. Dies führt unter anderem dazu, dass diese brüchig aussehen und verknoten. Verschiedene Haarmaske und Seren sollen im Anschluss die Haarstruktur wieder aufbauen und diese schließen.

Eine allerdings präventive Möglichkeit ist es, auf Sonnenschutz zu setzen, der die Probleme verhindert. Kérastase stellte von kurzem die „Crème Sublime“ aus der „Soleil“-Serie vor und hebt die Haarpflege damit auf ein neues Level. Der UV-Filter sorgt für den ausreichenden Sonnenschutz, pflegt und spendend ausreichend Feuchtigkeit. Das besondere ist, dass die Creme wie ein Leave-in-Conditioner nach dem Waschen aufgetragen wird, wodurch die Pflege einfach in die Alltagsroutine einzubauen ist.

Aber auch AVEDA und Schwarzkopf spendet einen ausreichenden Sonnen- und Feuchtigkeitsschutz. Das Haar wird mit den wichtigen Nährstoffen versorgt, wodurch das Haar den ganzen Tag über glänzt und strahlt. Außerdem werden bei der Verwendung Rückstände entfernt, wodurch die Haare und die Kopfhaut über Nacht regenerieren kann.


 

shop it here