• samtweich

Der Schuhtrend 2021- Sandalen



Als ich in der letzte Woche die Fashion-Zeitschriften durchstöberte, blieben meine Augen unbewusst auf einen Modetrend hängen, bei welchem ich mir selber noch unschlüssig bin.

In einem meiner letzten Beiträge berichtet ich bereits über Loafers und Slippers, die im Frühjahr zurückgekehrt sind und rauf und runter getragen werden. Die süßen und verspielten Details, die die schönen Schuhe neu interpretieren, trage ich persönlich sehr gerne, da sie einen eleganten Look schaffen.

In 2021 ist allerdings ein weiterer Schuhtrend zu erkennen: An dieser Stelle spreche in von "Sandalen".

Was kennzeichnet diesen Trend und wie kann ich in am besten kombinieren? Hier kommen ein paar Möglichkeiten.


Sportlich wie die Teva-Variante - Sandalen oder extravagant á la Chanel mit einer gesteppten Variante. Sandalen aus Leder, Stoff, hinten gebunden oder offen. Dieser Schuhtrend feiert nicht nur einen Comeback, sondern ist auch in jeder erdenklichen Variation erhältlich.

 

Was sind Sandalen?


Die Sandale zählt mit zu einer der ältesten Schuhgrundformen und wurde bereits in Zeichnung der Ägypter sowohl von Männern, wie aber auch von Frauen getragen und gilt somit als ein Unisexmodell. Sandalen sind die perfekten Begleiter an heißen Tagen, da sie nicht nur unglaublich bequem sind, sondern auch luftig und locker am Fußbett sitzen. Durch mindestens eine Schnalle, die über den Fußknöchel ragt und somit die bequeme Sohle befestigt, ist nur eins der Kennzeichen dieses Schuhtrends. Zusätzlich hat der Schuh keinen Absatz oder ist mit einer Block-, bzw. einer minimalistischen Erhöhung ausgestattet. Das Fußbett und der Boden der Sandale ist meist flach oder durch mehrere Zentimeter gestärkt und erhöht.


Shop it here


 

Sandalen: Styling-Tipps für den Schuhtrend


Dass dieser Schuh binnen kürzester Zeit wieder modern getragen werden kann, liegt wohl an der Kombination aus Vielseitigkeit und sportlichem Chic. Eingestimmt auf den Sommer 2021, kann dieses Trend zu vielen Modellen getragen werden. Einfachheit und klassisch-casual legt dabei natürlich den Grundstein und lässt sich hervorragen zur Jeans und T-Shirt tragen. Aber auch zu einem locker sitzenden Sommerkleid, welches durch einen Gürtel tailliert wird, sorgt dieser Schuhtrend zu einem tollen Stilbruch und lässt jeden Look locker und lässiger aussehen. Vor allem in Hinblick auf die heißeren Tage, wenn Leinen zu unserem liebsten Stoff wird, kann eine cremefarbene Sandalette besonders cool wirken. Wer auf die Extravaganz nicht verzichten will, kann die goldene Accessories aus der Schatztruhe hervorkramen - insbesondere Kreolen oder Hoops sind 2021 angesagt.


Tipp: Sandalen wirken schnell globig, massiv und androgyn - achtet auf einen Stilbruch und kombiniert den Schuh zu einem femininen Highlight. Besonders angesagt sind Tücher, Hüte, Accessories oder ein edler Gürtel.


 

1. Fashion-Trend: Strappy Sandals


Sandalen mit einem kleinen Absatz, Schnüren die bis unters Knie getragen werden können, außergewöhnliche Farben, Muster sowie Materialien und Formen - Strappy Sandals sind Modelle für Mutige.



 

2. Fashion-Trend: Trakking Sandals


Auch dieser Trend findet seinen Platz weiterhin in unserem Kleiderschrank. Ein bequemer Schuh, der durch Klettverschlüsse oder aus weichem Leder auch bei einen langen Spaziergang nicht für Blasen und Schmerzen sorgt. Diese Saison wird der Schuh zusätzlich in frühlingshaften, zarten Pastelltönen getragen wodurch dem Look ein neues Design und Update verliehen wird.


 

3. Fashion-Trend: Band Sandals


Der Trend schlecht hin - eckige Sohlen, knallige Farben und mit einem bequemen Blockabsatz der für Aufregung sorgt. Auch die Band Sandals werden in dieser Saison neu interpretiert und sind in vielfältigen Designs erhältlich - natürlich ganz unter dem Hashtag #bequemlichkeit.









 

4. Fashion-Trend: Flip Flops


Das die Flip Flops eines Tages für ein so großes Aufsehen sorgen, hätten wir uns nicht vorstellen können. Doch die Modebranche schreit nach diesem Trend und findet ihren Platz wieder an unseren Füßen. 2021 ist alles anders und natürlich auch der Flip Flop, der nun nicht mehr nur noch am Strand getragen werden kann, sondern sich auch optimal für ein Date oder ein Spaziergang eignet.

Bast, Leder mit Absatz oder ohne - Hauptsache cool, gepflegt und hochwertig.